Eine besondere Aktion startete „Fairtrade Schwalbach“ im Mai 2017. Vier Wochen lang konnten sich alle, die eine Kaffee- oder Frühstücksrunde mit Freunden und Bekannten veranstalteten, kostenlos einen fair gefüllten Beutel mit Kaffee, Keksen und Schokolade abholen.
Die Schwalbacher Steuerungsgruppe hatte nur zwei Wünsche: Beim Frühstück oder Kaffeekränzchen sollte auch über das Thema Fairtrade geredet werden und die Gruppe sollte ein Foto von sich machen und der Fairtrade-Steuerungsgruppe zur Veröffentlichung schicken. „Wir wollten mit der Aktion für die Qualität von Fairtrade-Produkten und die Idee des fairen Handels werben“, sagt Julia Roshan-Moniri, die Sprecherin der Schwalbacher Fairtrade-Steuerungsgruppe.
Die kostenlosen Beutel – natürlich Bauwollebeutel aus fairer Produktion – konnten sich die Teilnehmer im Bastelgeschäft Schließmann abholen.
Die Aktion war ein großer Erfolg. Schon nach etwas mehr als einer Woche waren alle 30 Stoffbeutel vergriffen und zahlreiche Gruppen schickten ihre Fotos an die Steuerungsgruppe, die diese auf ihrer Facebook-Seite und in einem halbseitigen Artikel in der Schwalbacher Zeitung veröffentlichte.